Machen Sie Support einfach und interessant

Kundenkommunikation ganz einfach – digital und live

Präsenz vermitteln bei jedem Besuch Ihrer Website. Ansprechen, statt „nur“ informieren. Mit einem integrierten Chat auf Ihrer Website ist das kein Problem. Er bildet das ideale Bindeglied zwischen Erst-Kontakt und qualifizierten Kundensupport und hilft dabei, Kunden ihre Hemmschwelle zu nehmen und ihnen schneller und gezielter Hilfestellung geben zu können.

Der Hauptvorteil von Chat auf Ihrer Website ist die Nutzerfreundlichkeit. Die meisten Leute schreiben täglich über Messenger-Apps wie Whatsapp. Es ist gewohnter Alltag und deutlich niedrigschwelliger als eine E-Mail. Auch wir nutzen gerne diese Funktion und wollen sie nicht mehr missen. Unser Chat ist einfach da, hält sich, ähnlich wie ein geduldiger Verkäufer zur Verfügung. Für den Fall, dass Fragen oder Anliegen auftauchen, die man direkt loswerden möchte, gibt man sie einfach in den Chat ein. Wenn beide Seiten online sind, funktioniert es genauso wie Live-Chat. Allerdings gibt es weniger Druck, online zu sein, da Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt antworten können, worüber der Kunde dann sofort informiert wird. Dieser erhält dann auf seinem gewünschten Kommunikationsweg (z.B. per E-Mail) seine Antwort.

Auch umfangreichere, automatisierte Zusatzfunktionen sind möglich um gewisse Fragen sofort und rund um die Uhr beantworten. Dafür wird im Hintergrund eine Datenbank aufgebaut, damit der Chatbot auf mögliche Fragen sinnvoll aber dennoch automatisiert antworten kann. Zwar ist ein Chatbot niemals mit einem persönlichen Gesprächspartner zu vergleichen, vor allem wenn es darum geht, Emotionen zu erkennen, den Kontext zu verstehen oder sich vom vorgegebenen Protokoll zu lösen, aber er kann häufig gestellte Fragen schnell beantworten oder benötigte Kundeninformationen vorab abfragen. Bei komplexeren Themen und Fragen, bekommt der Kunde den entsprechenden Hinweis, dass sich zeitnah ein Mitarbeiter persönlich bei ihm meldet. Die Kombination von manueller und automatisierter Bedienung des Chats, steigert die Effizienz im Kundenservice und unterstützt so Ihre Mitarbeiter und Prozesse.

Wir halten viel von dieser einfachen und schnellen Möglichkeit der Kommunikation. Gleichzeitig ist der Chat eine interessante Anregung zur Interaktion zwischen Webseiten-Betreibern und Webseiten-Besuchern. Interaktion ist Kommunikation – und ins Gespräch kommen mit Interessenten oder Besuchern der Homepage, wer will das nicht?

Wenn auch Sie einen Chat für Ihre Seite möchten – sprechen Sie uns an.